Das Advanced Discovery System von GTE Industrieelektronik GmbH

GTE Industrieelektronik GmbH
Helmholtzstr. 21, 38-40
41747 Viersen, GERMANY
+49 (0)2162 - 3703 - 0

HOTSPOT

Industrial Infrared Heat Detectors

The detectors of the HOTSPOT product series are equipped with thermal imaging cameras and detect all kinds of smoldering and open fires by infrared measurement technology and intelligent signal evaluation, even in the initial phase. The short response time of 100 milliseconds allows the monitoring of conveyor belts or other conveyor lines for moving pockets of embers.

The Hotspot can also be used in potentially explosive atmospheres. These are used with the Hotspot-X22 models; -X20; and -X0 covered.



HOTSPOT-1000 – Intelligent thermographic camera

The ADICOS HOTSPOT-1000 is an IR-fire detector with infrared-measuring devices and intelligent signal evaluation for the fast detection of all kinds of smoldering fires, also within their initial phase. The integrated thermal imaging detector comprises 1000 heat-sensitive pixels whose alarm thresholds can be freely parameterized. In this way, the HOTSPOT-1000 can be optimally adapted for the respective application environment and the de-tection target to be fulfilled.

The short response time of 100 milliseconds allows the monitoring of conveyor belts or other conveyor lines for moving pockets of embers. Furthermore, overheated drives, shaft bearings or rollers can also be detected. The HOTSPOT-1000 can be used in addition to the ADICOS-GSME fire gas detectors, as well as within silos for monitoring the bulk material stored.

Its robust design, as well as its standardized, integrated purge air connection, protects the HOTSPOT-1000 from dust, dirt and moisture. In addition to the infrared sensor, each HOTSPOT-1000 includes a conventional camera for alignment and orientation. For easy assembly in the desired angular position, a robust mounting foot with ball joint is available


IR-Detektion in explosionsgefährdeten Atmosphären

The detectors of the HOTSPOT product line are also available as variants which are either approved by the manufacturer‘s declaration for use in atmospheres subject to gas or dust explosions or certified in accordance with the ATEX directive and IECEx. Their robust design and small size make the detectors ideal for use in difficult assembly environments.


HOTSPOT-X0

The HOTSPOT-X0 is the first IR-fire detector that has been approved worldwide for the potentially explosive gas atmospheres of zones 0 to 2. The innovative thermal camera allows for early fire detection in chemical parks and gas-fired power stations, as well as in all other areas in which potentially explosive gas atmospheres can occur. The Hotspot-X0 detects excess temperatures
and flames and supports several alarm zones by means of independent alarm parameters – this ensures the best possible adaptation of the detectors to the particular application. Its compact design allows its use also within confined spaces. HOTSPOT-X0 thermal cameras can directly be integrated in the fire alarm bus of central fire alarm systems.


HOTSPOT-X20

The IR fire detector HOTSPOT-X20 is used in potentially explosive dust atmospheres. The detector is type-approved by a notified body in accordance with both the ATEX Directive and IECEx. The HOTSPOT-X20 has a resolution of 1000 heat-sensitive pixels and an integrated purge air connection, which protects the optics of the detector from contamination. Instead of the conventional camera, the HOTSPOT-X20 is equipped with, a flange for flush mounting of housings of every kind.


HOTSPOT-X22

The IR-fire detector HOTSPOT-X22 is for use in the potentially explosive dust atmospheres, such as in coal-fired power plants, and is approved by a self-test with manufacturer‘s declaration for use in Zone 22 explosive dust atmospheres. The structure of the HOTSPOT-X22 is based on the HOTSPOT-1000 and offers the same functionality. The detector also has a conventional camera for alignment and orientation.



Application examples

Monitoring of transported material

When transporting flammable goods on conveying systems in power stations, transshipment terminals or recycling plants, there is always a risk of spreading of hot spots. If sparks are introduced from damaged grinders or if material is delivered which is already inflamed, a reliable detection is to be carried out before storage. For that purpose, the use of infrared detector arrays is a proven method. Thanks to the quick speed of response combined with the high sensitivity and local resolution, near-surface smouldering can be detected.

 

The possible covering of a smouldering by non-burning material is to be taken into account. Although in such cases it is possible that the material positioned above consequently heats as well in such a way that a detection becomes possible on the visible surface, the detectors can be arranged in such a way that, for instance, the discharge parabola of a chute is monitored in order to ensure a reliable detection for the other cases as well. An alternative which is less prone to contamination is the positioning of two detectors immediately in front of and behind the chute. This arrangement utilises the fact that a hotspot which is probably hidden on the first belt is at least partly visible on the surface after transfer and therefore becomes detectable.

 

Inflammations may occur in case of plant defects or material jams on feed hoppers of conveying systems or grinders for flammable materials. In such cases, it is recommended to use a detector array as an alternative to expensive thermal cameras. The possibilities of a space-resolved alerting which comes along with that additionally allows moving mobile plant parts such as conveying cranes automatically away from the fire source.

Monitoring of plant damages
For early detection of plant damages, e.g. on conveying system in rooms with high ceilings, strong ventilation or outdoors, infrared detector arrays are used. In doing so, the focus in on damage scenarios like overheating drive rollers, motor overheating and dragging chains and belts. Thanks to the appropriate parameterisation of the individual array fields, the detector triggers in good time prior to an imminent plant overheating and, in addition, alerts in a differentiated manner in case of fire in the surroundings of the plant or if smouldering material is transported.
In any event however, it must be taken into account that only those objects are monitored which have “visual contact” to the detector. In case of large shadowing surfaces, detectors with different viewing angles should be installed where necessary.


Downloads

Related products:

<< Back to product overview Nfrared Detector for

Das Advanced Discovery System von GTE Industrieelektronik GmbH

GTE Industrieelektronik GmbH
Helmholtzstr. 21, 38-40
41747 Viersen, GERMANY
+49 (0)2162 - 3703 - 0

HOTSPOT

Industrielle IR-Brandmelder

Die Melder der Produktserie HOTSPOT sind mit Thermobildkameras ausgestattet und detektieren per Infrarotmesstechnik und intelligenter Signalauswertung alle Arten von Glimm- und offenen Bränden, auch bereits in der Entstehungsphase. Die schnelle Ansprechgeschwindigkeit von 100 Millisekunden ermöglicht die Überwachung von Transportbändern oder anderen Förderanlagen auf mitfahrende Glutnester.

Auch in explosionsgefährdeten Atmosphären findet der Hotspot seine Einsatzbereiche, diese werden mit den Modellen Hotspot-X22; -X20; und -X0 abgedeckt.



HOTSPOT-1000 – Die Intelligente Wärmebildkamera

Der ADICOS HOTSPOT-1000 ist ein IR-Brandmelder mit Infrarotmesstechnik und intelligenter Signalauswertung zur schnellen Detektion aller Arten von Glimm- und offenen Bränden, auch in der Entstehungsphase. Der integrierte Wärmebildsensor verfügt über 1000 wärmeempfindliche Bildpunkte, deren Alarmschwellen frei parametriert werden können. So bietet der HOTSPOT-1000 optimale Adaptivität für die jeweilige Applikationsumgebung und das zu erfüllende Detektionsziel.

Die schnelle Ansprechgeschwindigkeit von 100 Millisekunden ermöglicht die Überwachung von Transportbändern oder anderen Förderanlagen auf mitfahrende Glutnester. Auch heiß laufende Antriebe, Wellenlager und Rollen können frühzeitig erkannt werden. Oberhalb von Lagerstätten sowie innerhalb von Silos lässt sich der HOTSPOT­-1000 ergänzend zu den Brandgasmeldern GSME für die Überwachung des gelagerten Schüttgutes einsetzen.

Seine robuste Bauform sowie sein standardmäßig integrierter Sperrluftanschluss schützen den HOTSPOT­-1000 vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit. Neben dem Infrarotsensor verfügt jeder HOTSPOT­-1000 über eine konventionelle Kamera zur Ausrichtung und Orientierung. Als Zubehör ist ein Montagefuß erhältlich, mit dem sich der Melder in der gewünschten Winkellage leicht montieren lässt.


IR-Detektion in explosionsgefährdeten Atmosphären

Die Melder der Produktlinie Hotspot sind jeweils auch als Varianten erhältlich, die für den Einsatz in gas- oder staubexplosionsgefährdeten Atmosphären entweder durch Herstellererklärung zugelassen oder gemäß ATEX-Richtlinie und IECEx zertifiziert sind. Durch ihre robuste Ausführung und ihre geringe Größe sind die Melder bestens auch in schwierigen Montageumgebungen einsetzbar.


HOTSPOT-X0

Der HOTSPOT­-X0 ist weltweit der erste IR­Brandmelder mit einer Zulassung für explosionsgefährdete Gasatmosphären der Zonen 0 bis 2. Die innovative Thermokamera dient zur Brandfrüherkennung in Chemieparks und Gaskraftwerken sowie in allen weiteren Bereichen, in denen gasexplosionsgefährdete Atmosphären vorherrschen. Der Hotspot-­X0 erkennt Übertemperaturen und Flammen und unterstützt mehrere Alarmzonen mit unabhängigen Alarmparametern ­ das gewährleistet die bestmögliche Adaption des Melders auf die jeweilige Applikation. Seine kompakte Bauform ermöglicht einen Einsatz auch in beengten Bereichen. HOTSPOT-­X0 Thermokameras lassen sich direkt in den Brandmeldebus für Brandmeldezentralen einbinden.


HOTSPOT-X20

Der IR-­Brandmelder HOTSPOT­-X20 kommt in explosionsgefährdeten Staubatomsphären zum Einsatz. Der Melder ist sowohl nach ATEX-­Richtlinie als auch nach IECEx durch eine notifizierte Stelle baumustergeprüft. Der HOTSPOT-­X20 verfügt über eine Auflösung von 1000 wärmeempfindlichen Bildpunkten und einen integrierten Sperrluftanschluss, der die Optik des Melders vor Verschmutzung schützt. Anstelle der konventionellen Kamera ist der HOTSPOT-­X20 standardmäßig mit einem Flansch zur frontbündigen Montage an Einhausungen jeder Art ausgestattet.


HOTSPOT-X22

Der IR-­Brandmelder HOTSPOT­-X22 kommt in explosionsgefährdeten Staubatomsphären wie beispielsweise in Kohlekraftwerken zum Einsatz und ist durch eine Eigenprüfung mit Herstellererklärung für den Einsatz in explosionsgefährdeten Staubatmosphären der Zone 22 zugelassen. Der Aufbau des HOTSPOT­-X22 ist an den HOTSPOT-­1000 angelehnt und bietet denselben Funktionsumfang. So verfügt der Melder ebenfalls über eine konventionelle Kamera zur Ausrichtung und Orientierung und über einen integrierten Sperrluftanschluss.



Applikationsbeispiele

Überwachung des Fördergutes

In Kraftwerken, Umschlaganlagen oder Recyclinganlagen besteht beim Transport brennbarer Güter auf Förderanlagen immer die Gefahr der Verschleppung von Glutnestern. Werden z.B. aus schadhaften Zerkleinerern Funken eingetragen oder wird bereits entzündetes Material angeliefert, muss vor der Einlagerung eine zuverlässige Detektion erfolgen. Der Einsatz von Infrarot‐Detektorarrays ist hier eine erprobte Methode. Die kurze Ansprechgeschwindigkeit in Kombination mit der hohen Empfindlichkeit und Ortsauflösung ermöglicht eine Erkennung von oberflächennahen Glimmbränden.

Eine Rolle spielt die mögliche Bedeckung eines Glimmbrandes durch nicht brennendes Material. In einem solchen Fall kann es zwar vorkommen, dass sich als Folge auch das darüber liegende Material so stark erhitzt, dass eine Detektion an der der sichtbaren Oberfläche möglich wird. Um allerdings auch in den übrigen Fällen eine zuverlässige Erkennung sicher zu stellen, kann die Anordnung der Detektoren so gewählt werden, dass beispielsweise die Abwurfparabel einer Schurre überwacht wird. Eine weniger verschmutzungsanfällige Alternative ist die Platzierung von zwei Meldern kurz vor und unmittelbar hinter der Schurre. Bei dieser Anordnung nutzt man aus, dass ein auf dem ersten Band möglicherweise verdecktes Glutnest nach der Umschüttung zumindest teilweise offen an der Oberfläche liegt und somit detektierbar wird.


Überwachung von Fördertrichtern und Zerkleinerern

Bei Aufgabetrichtern von Förderanlagen oder Zerkleinerern für brennbare Materialien kann es bei Anlagendefekten oder bei Materialstau zu Entzündungen kommen. Hier bietet sich der Einsatz eines Detektorarrays als Alternative zu aufwändigen Thermokameras an. Die damit einhergehende Möglichkeit einer ortsaufgelösten Alarmierung bringt zusätzlich die Möglichkeit mit sich, mobile Anlagenteile wie z.B. Förderkräne automatisiert vom Brandherd wegzubewegen.


Überwachung auf Anlagenschäden

Zur frühzeitigen Erkennung von Anlagenschäden z.B. bei Förderanlagen in Räumen mit großer Höhe, starker Belüftung oder im Freien werden Infrarot‐Detektorarrays eingesetzt. Dabei stehen Schadensszenarien wie etwa heißlaufende Antriebsrollen, Motorüberhitzung, schleifende Ketten und Bänder im Fokus. Durch geeignete Parametrierung der einzelnen Array‐Felder löst der Detektor nicht nur frühzeitig bei einer bevorstehenden Anlagenüberhitzung aus, sondern alarmiert auch differenziert, wenn sich im Umfeld der Anlage ein Brand ereignet bzw. glimmendes Material transportiert wird.
Immer ist hier aber zu beachten, dass nur solche Objekte überwacht werden, die im direkten „Sichtkontakt“ mit dem Melder stehen. Bei großflächigen Abschattungen sind ggf. Melder mit verschiedenen Blickwinkeln zu installieren.


Downloads

Verwandte Produkte:

<< Zur Produktübersicht